Starker Partner für Floristen

Der Fachverband Deutscher Floristen e.V. (FDF) ist die Berufs- und Interessenvertretung der deutschen Floristen. Am 19. September 1904 gegründet, betreut der Verband über seine 15 Landesvertretungen heute rund 5.000 Mitglieder – Inhaber von Blumenfachgeschäften – bundesweit. Ihnen steht der FDF unterstützend und beratend zu Seite.

Im Fokus steht die qualifizierte Aus- und Weiterbildung für Floristen. Die Darstellung der Strahlkraft von Floralem und floraler Gestaltung in der Öffentlichkeit, die Förderung einer Lebenskultur mit Blumen und die Präsentation des breiten gestalterischen Leistungsspektrums von Floristen in der Öffentlichkeit sind wichtige Schwerpunkte der Verbandsarbeit. Hinzu kommt die individuelle Mitgliederberatung in Berufs-, Steuer-, Versicherungs- und Rechtsfragen.

FDF-Leistungsspektrum

Sehen Sie, warum es sich lohnt, Mitglied im Fachverband Deutscher Floristen zu sein:

Rahmen-Abkommen:

• FDF Qualitätsaufkleber für Schaufenster/Türen
  • Flyer – Tischschmuck und Trauerfloristik
  • Ausbildungspaket für Berufsmessen
  • eine große Auswahl weiterer aktueller Werbemittel finden Sie auf der Webseite des Bundesverbandes sowie am FDF Messe Stand.

Arbeitsrecht:

• eigener Lohntarif
  • eigener Rahmentarif
  • Flexibles Arbeitszeitkonto
  • Formulare für alle Belange, die das Arbeitsverhältnis betreffen als Hardcopy oder Datei per E-Mail
  • telefonische Beratung

Fortbildung:

• Seminare im Rosenschloss Schlachtegg zu allen wichtigen floristischen Arbeiten sowie vielen Themen, die zur erfolgreichen Mitarbeit bzw. Geschäftsführung in FloristFachgeschäften notwendig sind. Zu den Seminaren
  • Günstigere Kursgebühren (1/3 günstiger!) und zwar für InhaberInnen, MitarbeiterInnen und Azubis unserer FDF-Mitgliedsbetriebe
  • Pflanzenschutz Sachkunde Online-Fortbildung: 20 % Nachlass für FDF Mitglieder

Exklusive Sparpreise!

• Dieses günstige Angebot wurde in den vergangenen Jahren von vielen Betrieben genutzt! Zu zweit oder mehreren geht vieles leichter – darum: Wenn Sie zwei oder mehr Teilnehmer/innen aus Ihrer Firma zum gleichen Kurs entsenden, berechnen wir ab dem zweiten Seminarplatz nur den halben Preis! Zu den Seminaren